Deutliche Befunde beim Gesundheitstag in der Rathaus-Galerie Hagen

Untersuchungen ergeben bei jedem Zweiten Auffälligkeiten in den Gefäßen

Mit großem Besucherinteresse fand am Samstag, 6. September 2025, der Gesundheitstag des Katholischen Krankenhauses Hagen, des Gefäßzentrums Südwestfalen und des Lipidnetzwerks Hagen in der Rathaus-Galerie statt. Unter dem Motto „Wenn’s eng wird – Weitblick für Ihre Gefäße!“ nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Herz- und Gefäßgesundheit kostenlos überprüfen zu lassen.

Über 100 Ultraschalluntersuchungen in nur vier Stunden

Ein Schwerpunkt lag auf den Ultraschalluntersuchungen, die von Dr. med. Christiane Trube-Kallen, Chefärztin der Klinik für Gefäßchirurgie am St.-Josefs-Hospital Hagen gemeinsam mit ärztlichen Kolleginnen und Kollegen des Lipidnetzwerkes, durchgeführt wurden. „Von 10 bis 14 Uhr haben wir rund 100 Untersuchungen der Halsschlagadern und des Bauchraums vorgenommen – ein starkes Signal, wie groß das Interesse an Vorsorge ist“, betont Dr. Trube-Kallen.

Untersuchungen mit klaren Befunden

Auch die Cholesterin-Checks waren stark nachgefragt: Die wissenschaftlichen Leiter des Lipidnetzwerkes Hagen Priv.-Doz. Dr. med. habil. Adrian Mahlmann, Chefarzt der Klinik für Angiologie, und Duaa Aresmouk, Internistin mit Schwerpunkt Nephrologie, Dialyse, Hochdruckerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen, Ärztliche Leitung von Nephrocare Hagen, führten mit ihren Teams 75 Untersuchungen durch. Das Ergebnis: Bei 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden deutliche Auffälligkeiten festgestellt, bei weiteren 40 muss die Therapie angepasst oder intensiviert werden. „Das zeigt eindrücklich, wie wichtig Vorsorgeangebote sind. Viele Risiken bleiben sonst unentdeckt“, so Dr. Mahlmann.

Im Anschluss an die Untersuchungen standen Duaa Aresmouk, Dr. Adrian Mahlmann und der Kardiologe Dr. Barmeyer den Besucherinnen und Besuchern für individuelle Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Wertvolle Impulse durch Fachvorträge

Zusätzlich zu den Untersuchungen gaben drei Fachvorträge wichtige Einblicke in Herz-Kreislaufrisiken, Prävention und moderne Behandlungsansätze. Die Referenten waren Dr. Adrian Mahlmann („Welches Herz-Kreislaufrisiko habe ich?“), Duaa Aresmouk („Wie kann ich mein Risiko minimieren?“) und Dr. Christiane Trube-Kallen („Wenn nichts mehr geht, was dann?“).

Fazit: Vorsorge rettet Leben

Die Ärztinnen und Ärzte des Lipidnetzwerks Hagen zeigten sich hoch zufrieden mit der Resonanz. „Unser Ziel ist es, Risiken sichtbar zu machen und Menschen für ihre Gefäßgesundheit zu sensibilisieren. Je früher eine Behandlung beginnt, desto besser sind die Chancen, schwere Erkrankungen zu verhindern“, betonen Dr. Mahlmann und Dr. Trube-Kallen.