Das Entlassmanagement
Die Mitarbeiterinnen des Entlassmanagements befassen sich mit den persönlichen und sozialen Aspekten des kranken Menschen und ergänzen somit die medizinische Behandlung und Pflege im Krankenhaus.
Zum einen bereiten die Mitarbeiterinnen des Entlassmanagements mit dem Patienten, den Angehörigen und dem behandelnden Krankenhausteam (Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten) die Entlassung aus dem Krankenhaus vor, zum anderen leisten sie ggf. Hilfestellung bei Problemen im sozialen Umfeld während der stationären Behandlung.
Plötzliche Pflegebedürftigkeit
Wenn Menschen mit plötzlicher Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen konfrontiert werden, ergeben sich zahlreiche Fragen.
Das Entlassmanagement bietet Beratungsgespräche an, um mit dem Patienten und seinen Angehörigen eine Lösung zu finden und unterstützt bei der Organisation dieses Weges (z.B. Antrag auf vorläufige Pflegeeinstufung an die zuständige Pflegekasse, Anmeldung zur Heimaufnahme, Unterstützung bei der Vermittlung zur Kurzzeitpflege etc.).
Rehabilitation und mehr
Bei bestimmten Erkrankungen kann es erforderlich sein, Maßnahmen zur Anschlussrehabilitation in Anspruch zu nehmen. Das Entlassmanagement regelt die Antragstellung.
Menschen mit einer Suchtproblematik wenden sich an das Entlassmanagement, um z.B. Adressen für Selbsthilfegruppen oder um Informationen für eine Entwöhnungsbehandlung zu erhalten.
Unterstützung
Hat ein Patient finanzielle Schwierigkeiten, kann er sich beim Entlassmanagement über entsprechende Hilfen (Wohngeld, Sozialhilfe, Befreiungsanträge) informieren.
Im Falle der Notwendigkeit einer gesetzlichen Betreuung wird das Entlassmanagement Sie beraten und kann eine gesetzliche Betreuung beim zuständigen Amtsgericht anregen.
Damit die Entlassung aus dem Krankenhaus möglichst gut organisiert werden kann, ist es wichtig, frühzeitig Kontakt zu den Mitarbeiterinnen aufzunehmen, um Zeit und Raum für die Entwicklung von gemeinsamen Lösungen zu haben und Hilfen entsprechend organisieren zu können.
Sprechen Sie uns an!
Wir werden versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
So erreichen Sie uns:
Susanne Boelke Gesundheits- und Krankenpflegerin |
Tel 02331/ 805-271 Fax 02331/ 805-797 |
s.boelke@kkh-hagen.de |
Swetlana Früh Casemanagerin (DGCC) |
Tel 02331/ 805-441 Fax 02331/ 805-527 |
s.frueh@kkh-hagen.de |
Nadine Gährken Dipl.-Sozialpädagogin – Teamleitung- |
Tel 0162/ 1324545 Fax 02331/ 805-722 |
n.gaehrken@kkh-hagen.de |
Christina Krombusch Gesundheits- und Krankenpflegerin |
Tel 02331/ 805-475 Fax 02331/ 805-218 |
c.krombusch@kkh-hagen.de |
Babette Moranz Dipl.-Sozialarbeiterin |
Tel 02331/ 805-265 Fax 02331/ 805-827 |
b.moranz@kkh-hagen.de |
Birgit Niklas Gesundheits- und Krankenpflegerin |
Tel 02331/ 805-776 Fax 02331/ 805-776 |
b.niklas@kkh-hagen.de |