„Gemeinsam weitergehen!“ – Wir helfen jungen Menschen zurück ins Leben

Sie unterstützen, weisen die Richtung, nehmen an die Hand. Sie? Das sind der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn, das Zentrum für Seelische Gesundheit und das St.-Josefs-Hospital Hagen. Und sie verbindet das Projekt „Gemeinsam Weitergehen!“. „Unser gemeinsames Ziel im Projekt des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn ist es, Menschen in akuten gesundheitsbedingten Krisen zur Minderung beziehungsweise zur Vermeidung psychischer und/oder physischer Behinderung und Beeinträchtigung zu begleiten“, sagt Dr. Philipp Görtz, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Zielgruppe für das Projekt sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren.

„Das Zentrum für Seelische Gesundheit Elsey als Kooperationspartner gewinnen zu können, passte perfekt. Es ist über die Stadtgrenzen hinaus ein bekanntes Suchtbehandlungszentrum. Die Station „Achterbahn“ ist ein Angebot der stationären Entzugsbehandlung junger Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren und bietet sich für unser Projekt an“, sagt Nicole Grenz, Projektreferentin vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Hüseyin Kum, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Suchtbehandlungszentrum/Station 23 unter Tel.: 02334 984 273.

Angebot nicht nur für den psychischen Bereich

Aber nicht nur Menschen mit psychischen Erkrankungen sind gemeint. Das Projekt richtet sich auch an Menschen, die sich aufgrund körperlicher Erkrankungen in stationärer Behandlung befinden und nach ihrem Aufenthalt Beratung und/oder Unterstützung in verschiedenen psychosozialen Notlagen aufgrund einer drohenden Behinderung oder Beeinträchtigung in Anspruch nehmen möchten. Patienten erhalten über die Sozialdienste der teilnehmenden Krankenhäuser einen Flyer, der Kontaktdaten der psychosozialen Hilfen der jeweiligen Region vorhält. Ansprechpartnerinnen (für diesen Teil des Projektes) sind Andrea Rodegro (a.rodegro@kkh-hagen.de) und Nadine Gährken (für das Entlassungsmanagement im Josefs Hospital, n.gaehrken@kkh-hagen.de).

Im Rahmen der gestrigen digitalen Informationsveranstaltung für die Kooperationspartner des Projekts wurden das Behandlungskonzept der Station Achterbahn sowie die Zugangsmöglichkeiten vorgestellt.

Ansprechpartner und Initiator dieses gesamten Projektes ist Klinikdirektor Dr. Philipp Görtz. Sie erreichen Ihn für Fragen unter 02331 696 250 oder per E-Mail unter p.goertz@kkh-hagen.de

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.caritas-paderborn.de/gwg