„Traum oder Wirklichkeit“ im Katholischen Krankenhaus Hagen

Wer mit einem wachen Auge durch das Hagener Viertel Wehringhausen läuft, hat einige Werke vielleicht schon einmal entdeckt. Da ist ein schwarz-weiß Gemälde am Wilhelmsplatz an der Eisbar zum Beispiel oder eins in der Langestraße. Ayan Wozniak und ihre Schwester Mina haben sich der Kunst verschrieben und stellen ihre Werke ab Sonntag, 17. März 2024 im Hagener St.-Josefs-Hospital aus.

Ayan Wozniak beschäftigt sich in ihrer Kunst mit ihren Erlebnissen und Träumen, die die Realität mit einem Schuss Humor erzählen sollen. Ihr Hauptmittel sind dabei Acrylfarben. Auch international hat sie schon Projekte begleitet, wie zum Beispiel die Gestaltung der Innenwand des „women shelters“ des Seenotrettungsschiffs SOS Humanity 1.

Die Schwester Mina Wozniak verschreibt sich in ihrer Kunst vornehmlich den Frauen. Von ihrer Reise nach Sri Lanka inspiriert bringt sie tropische Gefühle ins Katholische Krankenhaus Hagen. Ihre Kunstreihe heißt „Pampelmusen“ und zeigt die Vielfalt des weiblichen Geschlechts in warmen, natürlichen Farben.

„Es sind alle herzlich eingeladen, in diese besondere Welt der Wozniak-Kunst einzutauchen“, sagt Chefarzt Dr. Ingo Kuhfuß, der die Räumlichkeiten seiner Klinik für Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie für die Vernissage zur Verfügung stellt. Musikalisch begleitet wird die Erstausstellung von Benjamin Braatz.

Die Vernissage von Ayan und Mina Wozniak findet am Sonntag, 17. März 2024 um 11 Uhr in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der 1. Etage im St.-Josefs-Hospital (Dreieckstr. 17, 58097 Hagen) statt. Die Vernissage wird musikalisch untermalt. Der Eintritt ist frei.